Über Uns
Barbara Duss

Compagnie Barfuss ...

... wurde 2007 gegründet von Issaka Zoungrana und Barbara Duss. Wir streben danach international bekannt zu werden und den Austausch zwischen den Kulturen, insbesondere zwischen Burkina Faso und Deutschland zu fördern.

Issaka Zoungrana
Issaka Zoungrana

Issaka Zoungrana

--- gehörte in Ouagadougou zu den Stammschauspielern des CITO, Carrefour International de Théatre de Ouagadougou, einem der professionellsten Theatern in ganz Burkina Faso mit regelmässigen internationalen Produktionen.Die letzten zehn Jahre verbrachte er zwischen Theaterproduktionen und Drehtagen und ist in Ouagadougou bekannt als einer der oft Banditenrollen in Filmen übernimmt. 2007 wird er in der von 2006 verschobenen Filmproduktion von dem in Paris lebenden burkinischen Filmemacher Pierre Yameogo die Hauptrolle übernehmen.
Seine 2006 initiierte Weiterbildung in San Francisco bei der San Fransisco Mimetroupe hat ihn in Kontakt mit der Theaterszene gebracht und den Weg eröffnet, 2008 im San Francisco International Art Festival zu spielen.

Barbara Duss ...

... durch die Abschlüsse an Dimitrischule und der staatlichen Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken fühlt sich Barbara Duss in allen Sparten zuhause. Seit 1996 pendelt Frau Duss zwischen Burkina Faso und Saarbrücken hin und her und hat durch den Schweizerregisseur Roger Nydegger Coregie geführt 2003 für eine burkinisch- schweizerische Produktion „die Zaubersuppe“ und 2006 im burkinischen Sommernachtstraum –le reve du lutin- mitgespielt. Des Weiteren leitet sie das Kinder und Jugendtheater in Bobo –Dioulasso „Hakili So“ weiter für Abou Batoe und inszenierte 2006 ein Theaterstück über Aids- Erste Liebe, das 2007 im Rahmen der Kinderkulturkarawane in Deutschland gezeigt werden wird (www.kinderkulturkarawane.de, Hakili So). Seit bald zehn Jahren führt sie für da Kulturamt Theaterworkshops für Schulen zum Thema Burkina Faso Afrika durch. Das Themen Ausländer/das Fremde/ Integration griff sie in ihrer Inszenierung des Theater der Wartenden zur interkulturellen Woche 1998 auf, in der burkinisch-deutsch-schweizerischen Produktion Kaceto 1998 und dem Improvisationsabend Africando, der 2003 Premiere hatte und sowohl in Deutschland als auch 2005 in zehn Schweizer Städten gespielt wurde. Nicht zu vergessen die burkinsche-schweizer- deutsche Märchenproduktion Tale Siri -es war einmal,  die 2005 durch 10 Saarbrücker Schulen tourte und im Casino in Saarguemines für deutsche und französische Schüler gespielt wurde .

Barbara Duss
[Home] [Über Uns] [Kontakt] [Legal] [Die Produktion] [Galerie] [Neuigkeiten] [Termine] [Partner]

e-mail: info@compagnie-barfuss.de